Florian, Christoph und Jamie, aus unserer Jugendfeuerwehr, haben die Zeit des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Stelle sehr fleißig für eine intensive aber auch eine sehr anstrengende Vorbereitung auf ihre Leistungsspange genutzt.
Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrmitglieder erwerben kann. Für die Leistungsspange müssen insgesamt fünf Disziplinen erfolgreich gemeistert werden. Diese Disziplinen werden jeweils in einer Löschgruppe, also mit insgesamt neun Personen absolviert. Hierbei ist eine gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten genau so wichtig wie Schnelligkeit, Ausdauer, Körperstärke und -gewandtheit aber auch ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.
Im Detail muss die Gruppe zum einem insgesamt 55-Meter Kugelstoßen und einen 1.500-Meter-Staffellauf durchführen. Zum anderem muss die Gruppe eine Schnelligkeitsübung durchführen, bei welcher 8 C-Druckschläuche in maximal 75 Sekunden verbunden werden, in einem 15 Minuten Gespräch zusammen fragen zu den Themen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung und Gesellschafts- und Jugendpolitik beantworten und einen Dreiteiligen-Löschangriff aufbauen.
Alle diese Aufgaben haben Jamie, Florian und Christoph mit ihrer Gruppe erfolgreich absolviert und deshalb am 22.07.2022, dem letztem kompletten Tag des Zeltlager, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen bekommen.
Wir gratulieren allen Teilnehmen, und insbesondere Christoph, Jamie und Florian zu ihrer tollen Leistung
Herzlichen Glückwunsch!